Weingut

Unter der Bezeichnung \“Weingut\“ wurde gegen Emde des 2. Weltkriegs von den Nazis diese Bunkeranlage mit Hilfe Tausender von Zwangsarbeitern errichtet, die als Produktionsstätte für Flugzeuge dienen sollte.

Wie bei vielen Projekten dieser Art kamen bei Bau unzählige der Zwangsarbeiter zu Tode. Der Bau war bei Kriegsende weitgehend fertiggestellt, ist allerdings nicht mehr in Betrieb gegangen. Später wurde die Anlage dann von den Amerikanern gesprengt, so das Heute nur noch Ruinen von dem einstigen Projekt zeugen. Nach und nach holt sich nun die Natur dieses Terrain zurück. Beim Betreten des Areals sollte man auf jeden Fall den nötigen Respekt wahren und sich der damaligen unmenschlichen Vorgänge bewusst sein.

Leider existieren Pläne und Bestrebungen das Areal zu einer Gedenkstätte auszubauen. Dies würde massive Eingriffe (bzw. Zerstörung) in die Natur bedingen und den Charakter entweihen. Ich meine, man sollte die Anlage ruhen und der Natur überlassen, zudem es für die benachbart liegenden Überreste der Arbeiterlager bereits eine Gedenkstätte gibt.